Über uns

1874 taten sich einige Männer zusammen und gründetten die FF Apelnstedt. Wir sind eine von 11 Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Sickte, die aus 3 Stützpunktwehren und 8 Ortswehren bestehen.

In unserer Feuerwehr sind zur Zeit 64 Mitglieder tätig. Wir gliedern uns in eine Aktive Abteilung mit 25 Mitgliedern (davon 4 Frauen). Desweiteren haben wir seit 1995 eine Jugendfeuerwehr mit Aktuell 11 Mitgliedern. Seit 2007 gibt es bei uns auch eine Kinderfeuerwehr ( die erste in der Samtgemeinde Sickte ) mit 6 Kindern.

In unserer Passiven Abteilung sind derzeit 7 Kameraden und in der Fördernden Abteilung 15 Kameraden tätig.

Die Feuerwehr wird von einem Ortskomando angeführt. In der FF Apelnstedt besteht das Komando aus folgenden Kameraden:

Johannes Hartje, Ortsbrandmeister

Frank Schneider, Stlv. Ortsbrandmeister und Gruppenführer

Christian Herre, Jugendfeuerwehrwart und 1. Vorsitzender Förderverein

Sebastian Franke, stlv. Jugendfeuerwehrwart

Ines Schneider, Kinderfeuerwehrwartin

Carsten Bues, Sicherheitsbeauftragter

Stefan Zacharias, Schriftwart

Hendrik Laabs, Gerätewart

Thomas Prokscha, Kassenwart

Die Kameraden des Ortskomandos stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung, sowie natürlich auch alle anderen Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr.

Wir möchten Ihnen unsere Arbeit in der Feuerwehr mit diesen Seiten vorstellen und hoffen natürlich auch, das bei dem einen oder anderen Mitbürger etwas Interesse an der "geplanten Freizeitgestalltung" geweckt wird.

Im Jahr 1983 wurde die erste Jugendfeuerwehr der Ortswehr Apelnstedt gegründet. Der Ortsbrandmeister Dieter Kubot rief die Jugendarbeit ins leben. Damals sind 10 Jugendliche aus unserem kleinen Ort in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Der erste Jugendfeuerwehrwart war Volkmar Peter. 1986 wurde die Abteilung wieder aufgelöst da es damals das erste mal erhebliche Probleme in der "Nachwuchsgewinnung" der Freiwilligen Feuerwehr gab. Die meisten Jugendfeuerwehrmitglieder sind in die Aktive Abteilung übernommen wurden.

1995 wurde die Jugendfeuerwehr in Apelnstedt neu Gegründet. Der Ortsbrandmeister Michael Wild und der erste Jugendfeuerwehrwart Frank Schneider wahren damals Mitglieder in der ersten Jugendfeuerwehr. Auf dem Höhepunkt der Mitgliederzahlen wahren 16 Jugendliche, nur aus Apelnstedt, in der JF tätig.

2007 hat es Apelnstedt geschafft die erste Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde Sickte zu gründen. Unter der Leitung von Michael Prokscha wurde das "Experiment Kinderfeuerwehr" zu einem Erfolg für unser Dorf. Alles hat sich am Anfang als sehr schwierig gestalltet, da die Kameraden Michael Prokscha und Andreas Bühren (OrtsBM) kaum erfahrene Kinderfeuerwehrwarte im LK Wolfenbüttel zur Verfügung hatten um Ratschläge einzuholen.

Ihre FREIWILLIGE FEUERWEHR APELNSTEDT

(Stand 01.03.2019)